[Politik] Irans Vorgehen rechtlich nicht zu beanstanden

Zur Erinnerung:
Es [Teheran, Anm. Gebsn] hat an mehreren Atomanlagen die von der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) angebrachten Siegel im Beisein von IAEA-Inspektoren entfernen lassen. Das ist ein durchaus legitimes Vorgehen und stellt in keiner Weise eine Verletzung des Atomwaffensperrvertrages dar – ebensowenig wie die Anreicherung von Uran, sofern sie friedlichen Zwecken folgt.“ (aus junge welt-Artikel vom heutigen Tag).
Leider wird dies in unseren Medien nur selten erwähnt. Dass Ulrich Tilgner diese Woche in der Tagesschau ausdrücklich darauf hinwies, bestätigt nebenbei einmal mehr meine Meinung über ihn als astreinen Journalisten.

Versteht mich nicht falsch. Es geht mir nicht darum, die Bestrebungen des Irans Richtung Urananreicherung zu verteidigen - für mich als Gegner auch der zivilen Atomkraftnutzung wäre dies denkbar unsinnig - , sondern darum, angesichts des Kriegsgeheuls von EU und USA die Fakten auf den Tisch zu legen. Dass sich Iran die Möglichkeit der militärischen Nutzung der Atomkraft zumindest offen halten will, ist leider anzunehmen. Solange Iran sich aber an die internationalen Verpflichtungen wie den Atomwaffensperrvertrag hält und seine Aktivitäten unter den wachsamen Augen der IAEA-Inspektoren vornimmt, kann dem Iran rechtlich nichts vorgeworfen werden – schon gar nicht von den heuchlerischen Atommächten, die ihre Atomarsenale für selbstverständlich hinnehmen und - zumindest im Falle der USA - auch immer wieder über deren Einsatz laut nachdenken.

-----

In den Gehörgängen: DRS 3
Zuletzt gelesen: BaZ
Zuletzt geglotzt: Nano
Aktuelles Lieblingswort: medioker
AddThis Social Bookmark Button


kblog (Gast) - 12. Jan, 10:31

Einverstanden...

das ewige Säbelrasseln geht auf die Nerven und ist nicht unbedingt vertretbar.

Gestern wurde jedoch im Tages-Anzeiger ein Experte zitiert, der betonte, dass in dieser Anlage Zentrifugen existierten und diese praktisch nur für den militärischen Einsatz geeignet seien. Der Artikel ist leider nicht mehr online zu finden.

Wirklich verhindern, dass ein Land eine Atommacht wird, kann man nicht, wie die Beispiele Pakistan oder Nordkorea zeigen. Aber es sollte meiner Meinung nach möglichst darauf geachtet, dass nur jene Länder eine Atommacht werden, die sich auch an internationale Verträge halten und in einem bestimmtem Ausmass im internationalem Geflecht befinden. Inwieweit dies auf den Iran zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

gebsn - 12. Jan, 14:19

Leider

Leider trifft das wohl auf wenige Atommächte dieser Erde zu. Also nur noch Atomwaffen für die Schweiz? Vielleicht klappt's ja im zweiten Anlauf.
Cyberwriter - 12. Jan, 17:20

Dein aktuelles Liebligswort hat mir ein breites Grinsen entlockt! ThanX :-))

gebsn - 12. Jan, 19:11

Aber gern geschehen

Die Idee des Lieblingsworts scheint sehr beliebt, was ich so vernehme.
gebsn - 13. Jan, 11:10

Interessanter Artikel bei Telepolis dazu


RonaldCH (Gast) - 19. Jan, 11:12

Kriegsgeheuls von EU und USA

Lies einmal, was "Die Süddeutsche", dessen Redaktoren bestimmt keine NeoCons- Bewunderer sind, zum Thema "Kriegsgeheuls von EU und USA" schreibt. Ich möchte bloss wissen, was es braucht, bis ihr Linken einmal euern krankhaften Antiamerika-Bias ablegt und zu denken anfängt:

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/308/68240/
<>

Wenn du dich noch etwas eindringlicher mit dem Thema beschäftigen willst, lies doch bitte noch, was "No Blood for Sauerkraut" dazu sagt: http://napauleon.typepad.com/nobloodforsauerkraut/
Sehr guter Kommentar! Es gibt keinen Grund, den Amis zu misstrauen, aber allen Grund, die Islamofaschisten asap zu stoppen. Es ist aber schon vorauszusehen, dass die EU (speziell die Franzosen und die Deutschen) zusammen mit den Russen und Chinesen alle echten Embargos hintertreiben werden, weil sie zu tief in Geschäften mit den Mullahs verwickelt sind. Bleibt noch Israel, die werden gelegentlich handeln statt weiter schwatzen wie UNO und EU.
R.

gebsn - 19. Jan, 23:07

Mir kann man viel vorwerfen ...

... aber ich habe sicher keine antiamerikanische Neigungen, da ich u.a. in diesem Land und bei seinen Einwohnern schöne Zeiten verbracht habe. Und wer sich die Frage stellt, wann die "die Linken" endlich zu denken anfangen, ist meiner Ansicht nach selber nicht sehr weit in eben diesem Prozess fortgeschritten. Unterschiedliche Auffassungen müssen nicht notgedrungen daran liegen, dass die Andersdenkenden einfach zu dämlich sind.
RonaldCH (Gast) - 20. Jan, 09:58

Beleidigte Leberwurst

Komm Chef gebsn, spiel nicht die beleidigte Leberwurst. Es ist einfach unbegreiflich, wie die Linken nichts lernen aus neuen Sachverhalten. Man hört immer die gleichen Märchen wieder (besonders gegen die Amis und gegen Präsident Bush), obwohl die neuesten politischen Entwicklungen ganz neue Tatbestände ans Licht gebracht haben.

Statt sich beleidigt zu fühlen, hättest du mir doch deine Meinung zum Artikel in der Süddeutschen und in No Blood for Sauerkraut mitteilen können. Aber eben, das hätte ein wenig Denken benötigt. Zuerst zum Lesen, dann zum Kommentieren und wer weiss, vielleicht sogar zum endlich die alten Clichés über Bord zu werfen.
R.

gebsn - 20. Jan, 11:18

Ach Gottchen

Es geht hier doch nicht um beleidigt oder nicht, sondern um das Niveau der Diskussion. Wenn du dermassen verallgemeinerst (die Linken, antiamerikanisch) und den Leuten die Denkfähigkeit absprichst, musst du dich nicht wundern, dass sich meiner einer nicht auf eine politische Diskussion einlässt. Zu deinen Links: alles schon gehört und gelesen. Raketen auf Deutschland, davon hat man ja schon vor dem Irakkrieg gelesen. Und wer meint, man könne das Problem an der Wurzel anpacken, in dem man den Iran zurück in die Steinzeit bombardiert, der kann ja mal sehen, wie gut das im Irak geklappt hat.

Trackback URL:
https://gebsn.twoday.net/stories/1400298/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

soma - 26. Jul, 01:25

soma

Hi, buy tramadol buy diazepam viagra... [weiter]

Mehr Gebsn

Lieblingsworte (Wordie)
Fotos:
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos and videos from gebsn. Make your own badge here.
Impressum
Beiträge abonnieren Kontakt per E-Mail

Abonnieren

Beiträge per E-mail


Powered by FeedBlitz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Kommentare

????
Heisst das, Du bist auf den Affen gekommen?
LD (Gast) - 23. Aug, 01:39
Danke, danke
Bis anhin ist alles noch ruhig.
gebsn - 28. Feb, 10:26
Yeah!
Wunderbare Nachrichten. Dann mal toitoitoi und möge...
spot (Gast) - 28. Feb, 09:05
Danke, danke
Soweit, ganz gut. Lustigerweise fuhren die Busse, als...
gebsn - 11. Nov, 00:24
Sehr geehrter Herr Gebsn
Ich hoffe, es geht Ihnen gut auf der Insel! Haben Sie...
Newzilla (Gast) - 10. Nov, 09:26

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 7 
13
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 

Credits


Allerlei
Blogstetten
Das Leben
Datenschutz
Fotos
Humor
London
London v Schweiz
Polemik
Politik
Postkarte aus England
Schimpfworte
Schnapssalat
Tipps
Zitat
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren