[Allerlei] Totgesagte leben länger

Am 24. September 2005 zügelte ich meinen Blog endgültig von der myblog.de-Adresse hierhin. Und hab's kein bisschen bereut. Bis ich gestern zufällig wieder mal in den alten Blog bei myblog.de reinschaute. Was mussten meine trüben Äuglein dort in der Statistik sehen? 170 Besucher am gestrigen Tage! Ohne jede Müh', ohne jede Arbeit, ohne neue Artikel seit den Kalenden des Oktobers! Soviel Besucher habe ich hier bei twoday wenn's ganz dicke kommt in einer halben Woche! Voller Neid und Wut habe ich der untoten Sau gleich einen Pfahl durchs rabenschwarze Herz gerammt - sprich den vermaledeiten Blog gleich komplett gelöscht. Tschüssikowski.

-----

In den Gehörgängen: Aggro1 - Madonna Vs. Pharell And Gwen - Push Vs. Can I Have It Like That
Zuletzt gelesen: WOZ
Zuletzt geglotzt: Rundschau
Aktuelles Lieblingswort: dasig

[Tipps] Interview zum Sozialismus des 21. Jahrhunderts

Zur Lektüre empfehlen möchte ich dieses hochinteressante Interview mit Heinz Dieterich aus der junge welt-Wochenendbeilage. Heinz Dieterich ist Soziologe und Ökonom. Seit 1977 ist er Professor an der staatlichen Universität Mexiko-Stadt. Seit den 90er Jahren beschäftigt er sich mit der Schaffung eines „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“, auch „Neues Historisches Projekt“ genannt.

Im Gespräch wird der Einfluss Dieterichs auf die militärische und wirtschaftliche Entwicklung Venezuelas erörtert. Weiter wird ausführlich auf die wirtschaftspolitische Ausrichtung Venezuelas und den damit verbundene Versuch, langsam aber stetig auf eine Transformation zu einem sozialistischen Staat hinzuarbeiten, eingegangen. Diese Entwicklung muss nach der unterstützenswerten Ansicht von Dieterich strikte demokratisch ablaufen:
„Aber das Ganze muß sowieso demokratisch entschieden werden. Wenn die Leute irgendwann sagen, »Wir haben jetzt das Niveau von Costa Rica erreicht und das reicht uns, wir wollen keine sozialistischen Experimente in Venezuela«, kann man auch nichts machen. Demokratie heißt, daß die Mehrheit bestimmt. Wenn die Mehrheit mit Quasi-Erstweltverhältnissen in Venezuela zufrieden ist und nicht weitergehen will, kann Sozialismus nicht erzwungen werden.“
-----

In den Gehörgängen: DRS 3
Zuletzt gelesen: BaZ
Zuletzt geglotzt: Schweiz aktuell (Wiederholung)
Aktuelles Lieblingswort: Regressionstrinker

[Politik] Feinstaub: Fahrverbot kommt nicht in die Tüte

Das Lufthygieneamt beider Basel meldete gestern in einer Medieninformation, dass die Grenzwerte für Feinstaubkonzentrationen in der Luft überschritten wurden, und dass angesichts der Wetterlage (Inversion) auch in den kommenden Tagen mit einem Überschreiten der Grenzwerte zu rechnen ist.

Vor allem bei den Risikogruppen wie Kleinkindern, Chronischkranken, Personen mit geschwächter Immunabwehr, älteren Menschen oder generell Personen mit bereits bestehenden Lungen- und Herz-Kreislauferkrankungen sorgen diese Konzentrationen für gesundheitliche Belastung. Ausserdem werden bei starker körperlicher Anstrengung durch die verstärkte Atmung mehr Schadstoffe aufgenommen, warnt das Lufthygieneamt und empfiehlt: körperliche Anstrengungen vermeiden.

Was kann gegen die hohen Feinstaubkonzentrationen getan werden? Folgende freiwillige Massnahmen werden empfohlen: keine Holzfeuer entfachen, ÖV und Fahrrad benützen oder zu Fuss gehen, Fahrgemeinschaften bilden etc. pp. Aber: „Am wirkungsvollsten wäre es, wenn man die ganze Region für den Verkehr sperren würde. Aber dies hätte politisch keine Chance“ , erklärte Gaston Theis, stellvertretender Leiter des Lufthygieneamts, in der heutigen BaZ (leider nicht kostenlos online verfügbar).

Ist das nicht die pure Vernunft? Damit die Autofahrer auch weiterhin fröhlich herum“fötzen“ und unsere Luft verpesten können, sollen die Alten und Kranken gefälligst zuhause bleiben, die Jogger mal eine Pause einlegen.

-----

In den Gehörgängen: DRS 3
Zuletzt gelesen: BaZ
Zuletzt geglotzt: Schweiz aktuell (Wiederholung)
Aktuelles Lieblingswort: Kampfkoloss

Mehr Gebsn

Lieblingsworte (Wordie)
Fotos:
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos and videos from gebsn. Make your own badge here.
Impressum
Beiträge abonnieren Kontakt per E-Mail

Abonnieren

Beiträge per E-mail


Powered by FeedBlitz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Kommentare

????
Heisst das, Du bist auf den Affen gekommen?
LD (Gast) - 23. Aug, 01:39
Danke, danke
Bis anhin ist alles noch ruhig.
gebsn - 28. Feb, 10:26
Yeah!
Wunderbare Nachrichten. Dann mal toitoitoi und möge...
spot (Gast) - 28. Feb, 09:05
Danke, danke
Soweit, ganz gut. Lustigerweise fuhren die Busse, als...
gebsn - 11. Nov, 00:24
Sehr geehrter Herr Gebsn
Ich hoffe, es geht Ihnen gut auf der Insel! Haben Sie...
Newzilla (Gast) - 10. Nov, 09:26

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 7 
13
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 

Credits


Allerlei
Blogstetten
Das Leben
Datenschutz
Fotos
Humor
London
London v Schweiz
Polemik
Politik
Postkarte aus England
Schimpfworte
Schnapssalat
Tipps
Zitat
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren