[Fotos] Bakterien. Bakterien!

IMG_4454

Wussten Sie, dass sich einer Umfrage gemäss 400 Mal mehr Bakterien und Milben auf der durchschnittlichen PC-Tastatur tummeln als auf einer hundskommunen Klobrille? Lassen Sie sich also nicht davon abhalten, in der Nase nach Popeln zu angeln, in den Ohren zu gusseln und dem Juckreiz in der Arschritze Abhilfe zu verschaffen. Darauf kommt es bei Ihren bakterienbefallenen Griffeln weiss Gott auch nicht mehr an.

-----

In den Gehörgängen: DRS3
Zuletzt gelesen: NZZ
Zuletzt geglotzt: Schweiz-Österreich, oje
Aktuelles Lieblingswort: Schiffschaukelbremser

[Politik] Die Welt aus der Sicht der Sabine Christiansen

Im Interview mit der "jungen welt" erläutert Heidi Klein, Geschäftsführerin bei "LobbyControl - Initiative für Transparenz und Demokratie", die Resultate der von ihr mitverfassten LobbyControl-Studie "Schaubühne für die Einflussreichen und Meinungsmacher - Der neoliberal geprägte Reformdiskurs bei ‚Sabine Christiansen’" (PDF-Datei).

Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Interview:
Vielfach ist neben den munter streitenden Parteivertretern ein sogenannter Experte geladen. Der erweckt den Eindruck eines unabhängigen Schiedsrichters. Tatsächlich haben diese Gäste aber häufig eindeutige Verbindungen zu unternehmernahen Kampagnen wie der »Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft« oder etwa Unternehmen aus der Versicherungsbranche. Wenn diese Leute wie bei »Sabine Christiansen« als unabhängigen Experten dargestellt werden, ist das schlicht ein Hintergehen des Publikums.
Diese fehlende Transparenz ist einer der vier Hauptkritikpunkte der LobbyControl-Studie an der Sendung. Die weiteren sind: Elitäres und einseitiges Gästespektrum, einseitiges Themenspektrum und neoliberal geprägter Reformkurs.

Zum Interview
Zur Studie (PDF)

-----

In den Gehörgängen: DRS3
Zuletzt gelesen: BaZ
Zuletzt geglotzt: Nano
Aktuelles Lieblingswort: Knallkopf

[Humor] Militärischer Unsinn (WK Impressionen Teil 2)

Unsere militärische Einheit ist das, was in der Rekrutenschule vom mittleren militärischen Kader im besten Fall mit Abscheu in der Stimme ein "Sauhaufen" aber wohl eher verächtlich ein "schwauler Haufen" genannt wurde. Denn das sekundäre Ziel eines jeden WKs (das primäre: möglichst wenig Arbeitsaufwand) unserer Truppe ist es, den militärischen Unsinn und seine schlimmsten Auswüchse (als da sind: militärisches Salutieren, korrektes Tenue, tägliche Rasur usw. usf.) zu eliminieren oder doch zumindest meistmöglich zu reduzieren. Aber ich hole wieder mal viel zu weitläufig aus für eine kleine aber feine (und va. wahre) WK-Geschichte, die ich als Zugabe zu den ersten WK-Impressionen - zugegebenermassen etwas spät - serviere:

Kamerad F., ein kleiner, nervöser Typ, am Morgen nur unter Einsatz von zwei Weckern und tätlichen Angriffen der Kameraden aus seinem unruhigen Schlaf zu reissen, hatte die erste Wachschicht. Es war ein bitterkalter Morgen und F. vertrat sich vor dem Wachhäuschen zitternd und schlotternd die Füsse, die Arme eng um sich geschlungen, um die letzte Restwärme in seinem dürren Körper festzuhalten.
Auftritt hoher Offizier der Militärpolizei: Sichtlich unerfreut schreitet er auf F. zu. "Was ist denn das für eine Haltung", blafft er F. schon von weitem an. "Eine kalte Haltung", antwortet dieser gar nicht faul. "Und wird denn gar nicht mehr gegrüsst", doppelt der Militärpolizist nach, vom Ausbleiben des militärischen Grusses und der dreisten Replik offensichtlich fuchsteufelswild. "Ach so: Guten Morgen!"

-----

In den Gehörgängen: Electric Six - I wish this song was louder
Zuletzt gelesen: Titanic
Zuletzt geglotzt: Seinfeld (auf DVD)
Aktuelles Lieblingswort: Flegeljahre

[Polemik] Gysin gänzlich gaga?

Da knallt der in Sachen Bürokratieabbau und H2 umtriebige Baselbieter FDP-Nationalrat H. R. Gysin volle Kanne mit seiner Birne in die Glastür des Parlamentgebäudes ad interim. Und statt sich für seine Blödheit gehörig zu schämen, will uns' Hans-Ruedi den Bund verklagen. Weil dieser angeblich seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist.

Und wer muss dafür wieder blechen? Die Steuerzahler! Nicht nur, falls der Türenküsser mit seiner dreisten Klage durchkommt. Nein, auch anderweitig drohen massive Folgekosten, die schliesslich und endlich wieder die vom Steuervogt Geknechteten berappen müssen:

Alle Glastüren müssen in Sachen Sicherheit überholt werden, staatlich überbesoldete Paragrafenreiter werden in ihren grauen Amtsstuben ein Gesetz über die Sicherheit von Glastüren an öffentlichen Gebäuden aus ihren Federn wringen und überbezahlte staatliche Sicherheitsinspektoren werden Jahr für Jahr die - ach so - gefährlichen Glastüren kontrollieren und "abnehmen" müssen. Kurz: Die Bürokratie wächst und wächst - wegen Ihnen, Herr Gysin!

Was in Gottes Namen haben Sie sich denn dabei überlegt? Gute Besserung wünscht jedenfalls

Ihr Gebsn

P.S. Und gerade nach Verfassen des Beitrags entdeckt: Auch der Herr Leu hat einen Artikel dazu verfasst.

-----

In den Gehörgängen: DRS3
Zuletzt gelesen: BaZ
Zuletzt geglotzt: Nano
Aktuelles Lieblingswort: Benzinkutsche

[Tipps] Kinofilm "Paris, je t'aime"

"Paris, je t'aime" ist ein prima Episodenfilm, der wahrlich einen Besuch wert ist. Sogar dann, wenn man seine hart erarbeiteten 16 Franken für einen Foltersessel abdrückt, der Orthopäden, Chiropraktiker und Physiotherapeuten gleichsam erschauern und anschliessend ihre Visitenkarten verteilen lässt. Cut! Zurück zum Film, Herr Gebsn, schallt's aus den hinteren Kinoreihen. Nun gut:

Die 18 Episoden, die von namhaften Regisseuren (Gus van Sant, Gebrüder Coen, Tom Twyker etc.) liebe- und oft auch humorvoll inszeniert und mit einer Schauspieler-Starriege besetzt wurden (Nick Nolte, Marianne Faithful, Steve Buscemi, Natalie "Schätzeli" Portmann etc.), erzählen von Paris und der Liebe und schaffen es dabei meist - wenn auch nicht immer - , den Charme von Paris und des liebenswerten Franzosenvölkchens einzufangen. Meine Lieblingsepisode ist übrigens die der Gebrüder Coen, aber geht hin und urteilet selbst!

Die Filmkritik, die ich hier mit sperrigen Worten zu vermitteln versuchte, tönt bei den Bildungsprotzen der NZZ übrigens folgendermassen:
"Mit einem Grossaufgebot namhafter Regisseure - von Oliver Assayas über die Brüder Coen bis zu Walter Salles und Gus Van Sant - und internationaler Stars werden in diesem Episodenfilm 18 "kleine Quartierromanzen" erzählt. Da viele von ihnen ebenso gut anderswo spielen könnten, fügen sich die disparaten Elemente dieses Puzzles kaum zum offenbar intendierten vielstimmigen Parisbild. Es bleibt, wie bei wohl jedem Kurzbesuch in der Seinestadt, bei einigen charmanten Kurzbegegnungen."
Disparat? Intendiert? Heiland, da hat wohl jemand einen Fremdwörterbuchfimmel, der noch schlimmer als der meinige ist. Chapeau!

-----

In den Gehörgängen: Poj Masta - Plimmsole Mix
Zuletzt gelesen: WOZ (Gratulation zum 25sten!)
Zuletzt geglotzt: Tagesschau
Aktuelles Lieblingswort: Gaul

[Tipps] Titanic-Magazin mit RSS-Feed

Da nörgle ich doch gestern noch, dass die neu gestaltete Homepage des weitgehend unerreichten Humor- und Satiremagazins "Titanic" keinen RSS-Feed für die News bereitstellt. Und heute schon wird fröhlich von der Titanic-Homepage verkündet, dass dieser Missstand ein Ende hat. Man kann sich also die News wunderbarstens heim resp. zum Feedreader schicken lassen. Eine prima Sache, das.

Hier der RSS-Feed:
http://www.titanic-magazin.de/index.php?id=7&type=334&feed_id=343&no_cache=1

-----

In den Gehörgängen: Jan Delay - Mercedes Dance
Zuletzt gelesen: BaZ
Zuletzt geglotzt: Nano
Aktuelles Lieblingswort: Bruschi

[Polemik] The schlechtest Wetteryear ever?

Da können die Meteorologen (sic!) dahinschwafeln und -schwadronieren was sie wollen, das Wetter in den letzten Wochen, ja: den ganzen verdammten Herbst, seien wir ehrlich: das ganze verfluchte Jahr durch war eine einzige Katastrophe, eine Blamage für Petrus, ein Affront gegen das hier lebende, sprich: darbende Menschengeschlecht.

Von wegen der heisseste September seit 19irgendwasSechzig! Allwöchentlich Überschwemmungen mit nass-schimmligen Füssen als Konsequenz, suizidätsratensteigernde Dauer-Wolkendecke und ein August, der nicht mal als Wintermonat hätte geduldet werden dürfen. Das sind Fakten! Was nützt es da, dass die gewöhnlich himmeltraurigen Herbsttemperaturen mal ein paar verschämte Nanograd höher als sonst ausfielen.

Lückenlose Aufklärung über die Anzahl Sonnenstunden (auf Tage wird's wohl auch über's Jahr gerechnet kaum reichen) ist gefordert. Zwotens eine sofortige Einstellung der völkerrechtswidrigen Regenbombardierungen, der illegitimen Regenwasseranreicherung und der wirtschaftsschädigenden und inhumanen Sonnenblockierungen. Parlamentarische Untersuchungskommission? Robustes Mandat für eine humanitäre Intervention in den wetterbestimmenden Hoch- und Tiefdruckzonen (Azoren, Biskaya, Atlantik usw. usf.) mit der Möglichkeit eines präventiven Eingriffs mit nicht-konventionellen Waffen? Exkommunizierung von Gott und Verhängung einer Fatwa über Allah? Mir egal. Hauptsache, hier scheint bald wieder die Sonne gülden auf meinen Ranzenflaum.

-----

In den Gehörgängen: DRS 3 - Bericht über Münchner Freiheits Klassikerschnulze "Ohne dich"
Zuletzt gelesen: BaZ
Zuletzt geglotzt: Nano
Aktuelles Lieblingswort: anheischig

[Tipps] Sendung ohne Namen ist zurück

Endlich, endlich ist das mit grossem Abstand Beste aus der Welt der Flimmerkiste, sprich: die Sendung ohne Namen zurück. Noch zwo Mal aufgeregt einschlafen und dann ist es soweit: Die erste Sendung der neuen Folgen geht an den Start. Also diesen Donnerstag, und zwar von 22.50 bis 23.20 auf ORF1. Meine Vorfreude ist galaktisch. Und Folgendes gibt's laut ORF-Sendungsseite zu sehen:
Das Thema der ersten Ausgabe heißt "Wiederholungen", und so sinniert die Stimme aus dem Off: "Falls sie uns zum ersten Mal sehen, dann sind sie entweder dem Jugendalter entwachsen und dürfen jetzt länger aufbleiben, oder sie waren verreist oder haben ihren Fernseher wieder angemeldet. Sie werden ein kritisches Magazin sehen, das die Mächtigen kontrolliert und den Machtlosen Mut macht. Na ja, ist irgendwie Schwachsinn, außerdem habe ich den Slogan schon irgendwo mal gehört. Vielleicht in einer Tageszeitung oder einem Kabarettprogramm oder einer Wahlwerbung. Oder überall. Ist in diesen Tagen sowieso alles ein und dasselbe. Wiederholungen, wohin man blickt."

Zu Gast bei der "Sendung ohne Namen" sind diesmal Musiker Peter Licht ("Sonnendeck") und Autor Xaver Bayer.
-----

In den Gehörgängen: Kelly & Ozzy - Changes (Felix Da Housecat Mix)
Zuletzt gelesen: Titanic (neue Homepage aber leider immer noch kein RSS-Feed für die News)
Zuletzt geglotzt: MTV Star Track mit Bela B. (da lief tatsächlich mal Musik auf MTV, erstaunlich)
Aktuelles Lieblingswort: Atombusen

[Allerlei] Blogstetten reloaded

Totgesagte leben länger. Nachdem Blick-Online vor nicht allzu langer Zeit beschlossen hat, das Experiment Blogstetten einzustellen, soll es zumindest die meinigen Texte auch weiterhin zu lesen geben. Nicht dass die "Blogstetten"-Artikel nicht mehr online vorhanden wären. Blick-Online verlinkt lediglich nicht mehr darauf. Aber in der kurzlebigen Medienwelt weiss man ja nie ... schon morgen kann wieder alles anders resp. weg sein.

Deshalb habe ich begonnen, meine Blogstetten-Artikel in der neuen Gebsn-Rubrik "Blogstetten" für die gänzlich uninteressierte Nachwelt zu archivieren. Allerdings werden die Beiträge zeit- und mussebedingt tröpfchenweise aus meinen Archiven eingespiesen. Es lohnt also, immer wieder mal einen Blick in die Kategorie Blogstetten zu werden.

Ganz ehrenamtlich war die Schreibarbeit, wie anderswo gemunkelt wurde, übrigens nicht. Ein üppiges Zeilenhonorar war indes keineswegs einzustreichen, wie meiner einer nach einer kurzen Handgelenk-mal-Pi-Rechnung anhand der Pauschalvergütung leider, leider feststellen musste.

-----

In den Gehörgängen: Lily Allen - LDN (Poj Masta Mix)
Zuletzt gelesen: WOZ
Zuletzt geglotzt: Viva
Aktuelles Lieblingswort: funkeln

[Politik] Linkes Abstimmungsdebakel - die Analyse

Meine Kurzanalyse, warum's am Sonntag 2 x Ja "gehagelt" hat: Das Referendumskomittee hat ans Herz statt ans Portemonnaie der Wählerinnen und Wähler appelliert. Verkürzt und zynisch? Und ob!

-----

In den Gehörgängen: Justin "Trousersnake" Timberlake - Sexy Back
Zuletzt gelesen: BaZ
Zuletzt geglotzt: Nano
Aktuelles Lieblingswort: abwatschen

[Politik] Kein Zentimeter den Terroristen - gell, FDP!

"Die nach jedem Terroranschlag von allen führenden Politkern der westlichen Welt trotzig und grossspurig gemachten Versprechungen, wonach man fest entschlossen sei, dem Terrorismus die Stirn zu bieten und um keinen Deut vor ihm zurückzuweichen, kann man angesichts des allerorten stattfindenden massiven Abbaus konstitutiver freiheitlich-rechtsstaatlicher Garantien eigentlich nur mit Zynismus kommentieren."
Was hierzulande leider mehrheitlich nur aus der linken Ecke erschallt, ist in Deutschland auch in liberalen Kreisen ein Thema: Der Abbau von Rechtsstaat und Freiheitsrechten angesichts der angeblich allgegenwärtigen, immerdräuenden Gefahr des Terrorismus.

Das obige Zitat stammt denn auch von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Mitglied des Deutschen Bundestages, Bundesjustizministerin a.D. und Mitglied der deutschen FDP anlässlisch ihrer Rede "Privatheit, Freiheit und Sicherheit im liberalen Rechtsstaat" (Rede als pdf-Datei) an der Veranstaltung Symposium on Privcy and Security 2005.

Schweizer FDP, bitte mal ein Scheibchen abschneiden.

-----

In den Gehörgängen: DRS3
Zuletzt gelesen: BZ
Zuletzt geglotzt: Clerks II (für Clerks- und Kevin Smith-Fans Pflicht)
Aktuelles Lieblingswort: Perückistan

[Allerlei] Porno: Endlich auf Platz 1

Endlich, endlich ist - nach langem Bangen - bei meinen Blogcounter-Top-Suchbegriffen "Porno" an erster Stelle und hat damit weitere Kandidaten wie "krankfeiern" und "stinkefüsse" völlig verdient auf die hinteren Ränge verdrängt. Damit dies auch so bleibt, erfolgt dieser völlig nutz- wie sinnlose Beitrag.

Wann endlich aber wird "Panda Porno", bisher auf dem kläglichen 12. Platz, Spitzenreiter? Eine Frage, die die Welt bewegt.

-----

In den Gehörgängen: DRS3
Zuletzt gelesen: BaZ
Zuletzt geglotzt: Nano
Aktuelles Lieblingswort: Herrenhandtäschchen (Six-Pack)

[Politik] Scharia? Schari-Ja!

Die mögliche Einführung der Scharia auf dem demokratischen Wege wurde bei Side Effects als Ding der Möglichkeit für die Niederlande befürchtet. Als gänzlich unmöglich verwarf ich dieses Szenario für die Schweiz zunächst, schliesslich ist ein grosser Teil der Schweizer Stammwählerstimmen bekanntlich fest in greiser und (wert)konservativ gestimmter Hand.

Schaut man sich den Inhalt der Scharia aber ganz nüchtern an, findet sich doch einiges Potential in Sachen Wählergunst:
  • Verbot des Analen Geschlechtsverkehrs zwischen Männern
  • Töchter erben die Hälfte des Erbteils von Söhnen. Die Ehefrau erbt ein Achtel des Vermögens des Ehemannes
  • Diebstahl wird mit Amputation der rechten Hand, im Wiederholungsfalle mit Amputation des linken Fußes bestraft
  • Zinsverbot
Mit dem richtigen Titel (Vorschläge dürfen gerne in den Kommentaren abgegeben werden) und einer cleveren PR-Agentur wären die Chancen einer Volksinitiative für die Einführung von zumindest Teilbereichen der Scharia gar nicht mal so grottenschlecht, denk ich mal. Insbesondere unter Berücksichtigung unser Geschichte in Sachen Frauenrechte (Einführung des Frauenstimmrecht auf Bundesebene 1971, in Appenzell Innerrhoden 1990 dank Bundesgericht) und Todesstrafe (endgültige Abschaffung erst 1992) also beste Chancen für euch, werte Hardcore-Muslime und Islamisten. Ich bin ja mal gespannt.

-----

In den Gehörgängen: DRS3
Zuletzt gelesen: BaZ
Zuletzt geglotzt: Nano
Aktuelles Lieblingswort: HQ (Hakuno Matatis)

Mehr Gebsn

Lieblingsworte (Wordie)
Fotos:
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos and videos from gebsn. Make your own badge here.
Impressum
Beiträge abonnieren Kontakt per E-Mail

Abonnieren

Beiträge per E-mail


Powered by FeedBlitz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Kommentare

????
Heisst das, Du bist auf den Affen gekommen?
LD (Gast) - 23. Aug, 01:39
Danke, danke
Bis anhin ist alles noch ruhig.
gebsn - 28. Feb, 10:26
Yeah!
Wunderbare Nachrichten. Dann mal toitoitoi und möge...
spot (Gast) - 28. Feb, 09:05
Danke, danke
Soweit, ganz gut. Lustigerweise fuhren die Busse, als...
gebsn - 11. Nov, 00:24
Sehr geehrter Herr Gebsn
Ich hoffe, es geht Ihnen gut auf der Insel! Haben Sie...
Newzilla (Gast) - 10. Nov, 09:26

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Credits


Allerlei
Blogstetten
Das Leben
Datenschutz
Fotos
Humor
London
London v Schweiz
Polemik
Politik
Postkarte aus England
Schimpfworte
Schnapssalat
Tipps
Zitat
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren