Stille Nacht

Schneeblick
Dröhnende Stille über der Ruralperle Biel-Benken

Nach vier Monaten London bin ich für kurze Zeit wieder in der alten Heimat. Unterdessen habe ich mich wieder ans Leben in der kleinen, ruhigen und beinahe irrealen Heimat gewöhnt. Es ist schon ein ganz besonderes, wunderliches Ländlein, unsere Schweiz. Die Perfektion winkt an allen Ecken und Enden, alles geht seine geordneten und geprüften Bahnen und Hektik gibt's nur, wenn der Nachbar den Kehrricht zu früh auf die Strasse stellt.

In den ersten, beinahe grabesstillen Nächten hat mir der gewohnte akkustische Teppich aus Sirenen, Strassenlärm und Schreierei arg gefehlt. Unterdessen kann ich aber sogar die Nacht durchschlafen.

Mehr Bilder: http://www.flickr.com/photos/gebsn/

Ein Wochenende zum Abschreiben

Zuhause
Will ich gerne unterschreiben, va. dieser Tage

Auto abgeschleppt trotz gerade erst - in langwierigstem Prozedere - erworbener gültiger Parkbewilligung, dreitägige Bettlägerigkeit dank Magen-Darm-Trübsal erster Kajüte und die Kombination der zwei Schicksalsschläge (Auslösen des Autos in quasikörperlosem, halbdebilen Zustand) ... Herz was kannst du mehr von einem Wochenende erwarten?

Doch während der geist- und körperlahme Gebsn so im Bett darbte, draussen - natürlich! - feinster Sonnenschein und blauer Himmel höhnte und das Studienmaterial Staub ansetzte, sorgte im trauten Heim meine Herzensdame mit ihrer aufmerksamen und geduldigen Pflege und Zuwendung - und hier setzten bitte die tränendrüsenddrückenden Streicher ein - für ein wenig Sonnenschein in meinem Herzen.

Mehr Fotos: http://flickr.com/photos/gebsn/

Leise rieselt der Asbest

Wasserkunst
Seminarraum 4, mit Wandgemälde "Der Wasserschaden" (W. Asserschaden, 2008)

Tatort: der berüchtigte Seminarraum 4 tief unter der Erdoberfläche. Von gewissen Studenten unter der Hand ob seines rustikalen Charmes (siehe Bildmaterial oben) auch zärtlich "Bunker" genannt. Kurz vor dem gestrigen Kursbeginn schritt unser jung-dynamischer Professore - das schulterlange Haar auf dem Kopf, den Vespa-Helm unter dem Arm - in den Seminarraum. Alarmiert vom schwärenden Mief entschied er energisch und durchaus richtig, diesen Zustand mit dem Einschalten der Klimaanlage zu bekämpfen.

Ein Dröhnen und Surren erhob sich, ein angenehm kühler Luftstrom machte sich bemerkbar. Gleichzeitig rieselte feiner weisser Staub aus den Gebläsen und legte sich auf Kleidung, Studienmaterialien und alle anderen Oberflächen im Raum. Besorgte Mienen und aufgeregtes Gemurmel in der Studentenrunde. Asbest? Andere gesundheitsgefährdende Stoffe?

Gut möglich, denn während der ganzen Unterrichtszeit war regelmässiges Husten zu vernehmen. Ein neuer Asbestskandal mit gerichtlichen Folgen? Kacke und hurra, jammern und frohlocken 30 junge LLM-Studenten mit zwei Seelen ach in ihrer röchelnden Brust.

-----

In den Gehörgängen: Farmer Boys - Where The Sun Never Shines
Zuletzt gelesen: allerhand juristisches Fachmaterial
Zuletzt geglotzt: Gilmore Girls
Aktuelles Lieblingswort: Humbug [alle Lieblingswörter]

Pausentee

Arsenal-Stadion innendrinne
Hervorragend organisierter Fussballtempel, in noch bescheidenem Ausmass gefüllt

Meiner Holden sei dank durfte ich gestern mein erstes Premier League-Fussballspiel vor Ort erleben. Arsenal gegen Aston Villa hiess die Affiche und ging zuungunsten der Gastgeber aus. Ein kleiner Vergleich des Stadions von Arsenal zum etwas bescheideneren Fussballtempel zu Basel liefert folgende, jeglicher Objektivität entbehrende Resultate:

Pausentee
Kein Bier auf den Rängen, aber dafür Tee zum Fussball - da staunt der Nichtengländer

Verkehrsanbindung: Joggeli 1 Arsenal 1
Organisation Einlass: Joggeli 0 Arsenal 1
Eingangsabtastkontrolle: Joggeli 1 Arsenal 0
Anzahl Verpflegungsmöglichkeiten: Joggeli 0 Arsenal 1
Bier auf den Rängen: Joggeli 1 Arsenal 0
Wurstqualität: Joggeli 1 Arsenal 0
Stimmung im Stadionrund: Joggeli 1 Arsenal 0
Fussballqualität: Joggeli 0 Arsenal 1*

Total: Knapper 5 zu 4 Sieg für das Joggeli. Wir gratuliern artig.

Mehr Bilder vom samstäglichen Fussballereignis unter http://www.flickr.com/photos/gebsn/.

*Trotz eher mässiger Fussballkunst von Seiten Arsenal in diesem einen Spiel.

-----

In den Gehörgängen: The Streets - Heaven For The Weather
Zuletzt gelesen: The Observer
Zuletzt geglotzt: Magnolia
Aktuelles Lieblingswort: klamm [alle Lieblingswörter]

Big Brother UK wird grösser und grösser

Camera obscura
Zappendustere Aussichten für die Privatsphäre

Es folgt ein kleiner Überblick über den ganz grossen Wahnsinn, den man hierzulande am eigenen Leib erfahren muss oder staunend bis konsterniert in täglichen Häppchen den Medien entnehmen darf.

Was im Kleinen mit der Bespitzelung von Studenten und der Videoüberwachung der Uni-Pissoirs beginnt, findet seine Entsprechung im Grossen:

Die britische Regierung will nicht nur eine gigantische, zentrale Datenbank zur Speicherung von E-Mail-, Telefon- und Internet-Verkehr anlegen, sondern auch im Rahmen der umstrittenen Einführung einer ID eine ähnlich umfassende Datenbank mit Fingerabdrücken und unzähligen weiteren Daten aufbauen. Zugriff darauf haben nicht nur alle möglichen Behörden, sondern auch Privatunternehmen. Eine ID haben dabei in Zukunft nicht nur die hiesigen Bürgerinnen und Bürger zu besitzen, sondern auch resp. vor allem die geschätzten ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Fingerabdrücke bitte der nächsten Polizeistreife anbieten oder im Supermarkt abgeben. Begonnen wird mit - wie könnte es anders sein - ein paar gesponserten Pilotprojekten (Flughafenmitarbeiter), dann müssen diejenigen dran glauben, welche die kleinste Lobby haben: die Ausländer.

Gleichzeitig ist so klar nicht, wie umfassend die Medien zukünftig über Auswüchse des "database state" berichten dürfen. Schliesslich geht es um die nationale Sicherheit, da müssen Menschenrechte und demokratische Kontrollmechanismen brav hinten anstehen.

Das vereinigte Königreich steuert mehr und mehr in begrenzt erfreuliche Gewässer. Zum guten Glück hat sich euer Gebsn schon eine Rettungsweste geangelt.

-----

In den Gehörgängen: Felix Da Housecat - Jack U (JFK MSTRKRFT Edit)
Zuletzt gelesen: Guardian Weekly
Zuletzt geglotzt: nüscht
Aktuelles Lieblingswort: knorke [alle Lieblingswörter]

Obama-Hysterie

Antennenwald
Horch, was kommt von draussen rein

Um hier eins zu schaffen, nämlich Klarheit: Natürlich ist mir Obama lieber als McCain. Aber ein wenig kritischere Berichterstattung über den neuen Hoffnungsträger hätte man sich schon wünschen dürfen. Oder wie es der gewohnt scharfzüngige Friedrich Küppersbusch im Interview mit der jw formuliert:

"Man ist geneigt, Fernsehmachern freiwillige Selbstaufgabe vorzuwerfen. »Wir könnten Zuschauer noch mit Obamas Programmatik vergraulen, aber zum Glück ist bei Hannover ein Bus verbrannt«, so die Devise."

Zum Interview.

-----

In den Gehörgängen: FPU vs Tiga - Ocean Drive
Zuletzt gelesen: Titanic
Zuletzt geglotzt: Smart People (geht so)
Aktuelles Lieblingswort: Kaltmamsell [alle Lieblingswörter]

Lügebold Schnee

Schneeregen
"Schaissewetter, gopferdommi" (RS-Kadi Hpt. K.)

Dunnerlittchen, hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich gestern beim Verlassen der Bibliothek in einen Schneeregen trat. Kalte und nasse Sommer in England gut und recht, aber Wintereinbruch ärger als in der Schweiz?

Weniger erstaunt war ich, dass die grösstenteils fragwürdige bis pitoyable Infrastruktur der UCL mit der Kälte überfordert war. Heute war während der Kurse im alterwürdigen Bentham-Gebäude der Jus-Fakultät Jackentragen- und regelmässiges Händereiben Pflicht.

Als unserer Professor für Abhilfe sorgen wollte, wurde ihm beschieden, dass die für die Heizung zuständige Person in den Ferien ist. So blieb die Heizung aus, denn generell gilt für die UCL die Regel, dass die Heizung nicht vor dem 1. November angeschmissen wird. Vorher ist es nicht und kann es gar nicht kalt sein. Entsprechend schlussfolgerte unserer Professor: "Der Schnee lügt".

P.S. Kleines Ratespiel: Welche Tube-Station war heute als einzige in London wegen Eis auf dem Perron geschlossen. Genau. Salz streuen, ihr Geigen!

-----

In den Gehörgängen: Crack Power - "24" Mixtape (Knaller)
Zuletzt gelesen: Guardian Weekly
Zuletzt geglotzt: Fahrenheit 911
Aktuelles Lieblingswort: Wetterchen [alle Lieblingswörter]

Studentenleben

UCL at night
Die altehrwürdigen Gemäuer des UCL-Hauptgebäudes.

Von wegen studentisches Lotterleben mit Party, Scheiaweia und Auspennen bis in die frühen Abendstunden. Ich muss hier den Riesenstreber geben und deshalb blogmässig kürzer treten.

-----

In den Gehörgängen: Rex the Dog - Frequency
Zuletzt gelesen: Guardian Weekly
Zuletzt geglotzt: Room 101
Aktuelles Lieblingswort: Beule [alle Lieblingswörter]

Sozialismus oder Haarschaum?

P1010472_2
Gesammelte Propaganda und Gratisware von der "Fresher's Fayre", an welcher sich alle Clubs und "Societies" der UCLU vorstellen. Die Herren vom Militär durften diesmal nicht dabei sein. Kamen dafür schon letzte Woche.

-----

In den Gehörgängen: Blumentopf - Manfred Mustermann
Zuletzt gelesen: Guardian Weekly
Zuletzt geglotzt: Tropic Thunder (ganz ok, insb. Tom Cruise grandios)
Aktuelles Lieblingswort: Schweinesystem [alle Lieblingswörter]

Gute Nacht, Welt

P1010444
Ist denn morgen schon Donnerstag? Ich bin verzweifelt auf der Suche nach meinem verlegten Goldvreneli.

-----

In den Gehörgängen: Torch - Blauer Schein
Zuletzt gelesen: allerhand Juristisches
Zuletzt geglotzt: Newsnight
Aktuelles Lieblingswort: Zaster [alle Lieblingswörter]

Mehr Gebsn

Lieblingsworte (Wordie)
Fotos:
www.flickr.com
Impressum
Beiträge abonnieren Kontakt per E-Mail

Abonnieren

Beiträge per E-mail


Powered by FeedBlitz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Kommentare

????
Heisst das, Du bist auf den Affen gekommen?
LD (Gast) - 23. Aug, 01:39
Danke, danke
Bis anhin ist alles noch ruhig.
gebsn - 28. Feb, 10:26
Yeah!
Wunderbare Nachrichten. Dann mal toitoitoi und möge...
spot (Gast) - 28. Feb, 09:05
Danke, danke
Soweit, ganz gut. Lustigerweise fuhren die Busse, als...
gebsn - 11. Nov, 00:24
Sehr geehrter Herr Gebsn
Ich hoffe, es geht Ihnen gut auf der Insel! Haben Sie...
Newzilla (Gast) - 10. Nov, 09:26

Archiv

Mai 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Credits


Allerlei
Blogstetten
Das Leben
Datenschutz
Fotos
Humor
London
London v Schweiz
Polemik
Politik
Postkarte aus England
Schimpfworte
Schnapssalat
Tipps
Zitat
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren