[Politik] Es gibt keinen Markt

Aus dem hochinteressanten Interview der jw mit dem österreichischen Regisseur Erwin Wagenhofer ("We feed the World") einige Ausschnitte. Klarer und deutlicher kann man's kaum mehr auf den Punkt bringen:

"Es gibt keinen Markt. Das ist die größte Lüge, daß es einen Markt gibt. Was die großen Konzerne wollen, ist doch nicht der Markt. Sie wollen den Markt beherrschen, das ja. Aber was soll das denn für ein Markt sein, wenn die Amerikaner, die immer vom Markt reden, ihre Farmer so hoch subventionieren, daß ihr Produkt billiger wird, als das eines Afrikaners, der am Tag nicht einmal einen Dollar verdient? Was soll denn das für ein Markt sein, wenn beispielsweise Bill Gates, der reichste Mann der Welt, 90 Prozent der Computerwelt beherrscht? Das ist ein Monopol, aber kein Markt."

Und noch ein kleiner Ausschnitt:

"Heute ist klar zu erkennen: Unser Wirtschaftssystem ist aus den Fugen geraten. Ständig ist von Wachstum die Rede. Wozu denn Wachstum? Wir haben doch schon alles. Die Bevölkerung schrumpft. In Europa steigt die Bevölkerung minimal - und dies auch nur durch Immigration. Gleichzeitig aber wollen wir ständiges Wirtschaftswachstum. Wer soll das denn kaufen? Denen, die es wirklich bräuchten, geben wir es nicht."

Und jetzt husch, husch, das ganze Interview lesen.

-----

In den Gehörgängen: Digitalism - Echoes
Zuletzt gelesen: Nick Hornby - How to be good
Zuletzt geglotzt: Extras - Staffel zwo
Aktuelles Lieblingswort: mählich [alle Lieblingswörter]
AddThis Social Bookmark Button


kblog@gmx.net (Gast) - 13. Mai, 23:12

Sag mal...

diesen Quatsch glaubst Du doch nicht?

gebsn - 13. Mai, 23:30

Quatsch?

Inwiefern Quatsch, werter kblog?
Marcel (Gast) - 14. Mai, 16:00

Merkwürdig

Wundert mich schon, wie man von wenigen Beispielen auf alles schliesst. Das der Markt nicht überall funktioniert kann doch nicht heissen, das man ihn deswegen abschaffen soll. Auch besteht ein Grossteil der Wirtschaft halt eben nicht aus Monopolisten und grossen Firmen sondern aus KMU-Betrieben (in der Schweiz 98%). In einem Punkt gebe ich allerdings recht: Alle Subventionen für die Landwirtschaft sollten sofort abgeschafft werden.

gebsn - 14. Mai, 23:03

Wenige Beispiele?

Nun, das der Markt mehr oder weniger gut darin funktioniert, die meisten von uns hier in der Schweiz mit Dingen aller Art gut zu versorgen, will ich nicht bestreiten (ohne näher auf die Verteilung des Reichtums einzugehen). Aber wie gut funktioniert der Markt z.B. und va. wie gut HAT er in Sachen Umweltschutz funktioniert? Und wie gut funktioniert er für einen grossen Teil der Bevölkerung Afrikas und Südamerikas?
Newzilla (Gast) - 15. Mai, 10:26

Erstaunlich...

dass es offensichtlich noch immer Leute gibt, die an einen funktionierenden Markt glauben.
Die einen haben viel, andere haben gar nichts! Die einen werden feiss vom fressen, andere sterben weil nichts zum essen haben. Laut Jean Ziegler werden weltweit mehr Nahrungsmittel produziert als es bräuchte um die Weltbevölkerung zu ernähren. Demnach ist der Hungertod kein Schicksal sondern Mord.
Aber halt, da kommt mir in den Sinn, es gibt einen funktionierenden Markt, für all diejenigen, die mitmachen können und dürfen. Leider ist dieses Privileg nur einem kleinen Teil der Erdbevölkerung vorbehalten.
Im übrigen Herr Gebsn, hatte ich letzthin mit unserem gemeinsamen Freund eine Diskussion über Migration, demnach Wirtschaftflüchtlinge keine echten Flüchtinge sind...
Aber jetzt hab ich es begriffen: In einem funktionierenden globalen Markt gibt es nun mal wirklich keine Benachteiligten!

gebsn - 15. Mai, 10:56

Sehr richtig, Herr Newzilla

Die Diskussionen mit unserem gemeinsamen Freund bergen im Bereich Migration Zündstoff.

Das wäre ja noch schöner, wenn sich die Leute, die uns günstig Kinderspielzeug, T-Shirts und Fussbälle zimmern oder denen wir Ressourcen stibitzen, hierherschleichen, um von unserem Reichtum zu profitieren. Wer soll dann die ganze unterbezahlte Drecksarbeit vor Ort erledigen?

Trackback URL:
https://gebsn.twoday.net/stories/3723534/modTrackback

Mehr Gebsn

Lieblingsworte (Wordie)
Fotos:
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos and videos from gebsn. Make your own badge here.
Impressum
Beiträge abonnieren Kontakt per E-Mail

Abonnieren

Beiträge per E-mail


Powered by FeedBlitz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Kommentare

????
Heisst das, Du bist auf den Affen gekommen?
LD (Gast) - 23. Aug, 01:39
Danke, danke
Bis anhin ist alles noch ruhig.
gebsn - 28. Feb, 10:26
Yeah!
Wunderbare Nachrichten. Dann mal toitoitoi und möge...
spot (Gast) - 28. Feb, 09:05
Danke, danke
Soweit, ganz gut. Lustigerweise fuhren die Busse, als...
gebsn - 11. Nov, 00:24
Sehr geehrter Herr Gebsn
Ich hoffe, es geht Ihnen gut auf der Insel! Haben Sie...
Newzilla (Gast) - 10. Nov, 09:26

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
17
18
19
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 

Credits


Allerlei
Blogstetten
Das Leben
Datenschutz
Fotos
Humor
London
London v Schweiz
Polemik
Politik
Postkarte aus England
Schimpfworte
Schnapssalat
Tipps
Zitat
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren