[Allerlei] Passivblogger for Life?

Momentemang bin ich mehr Passiv- denn Aktivblogger. Spärlich die Beiträge, die den Weg ans Licht einer zumindest theoretisch vorhandenen Öffentlichkeit finden, zahlreicher, wenn auch deutlich geringer als auch schon, die Anzahl der Blogbeiträge, die ich regelmässig lese oder zumindest überfliege. Kommentare? Spare ich mir meist. Was soll mich noch über Dösköppe aufregen, die es lustig finden, ultraliberale, menschenverachtende oder einfach nur dämlackige Beiträge ins Internet zu setzen. Sollen sie doch ihren Gedankenwust unfiltriert und -reflektiert rausposaunen. Die Erfahrung zeigt, dass eine konstruktive Diskussion nur in den seltensten Fällen stattfindet, sogar wenn meiner einer auf die obigen Werturteile verzichtet und sich nett und freundlich gibt.

Und eigentlich kann's von mir aus gerne so bleiben. Der einzige Grund, warum ich hier überhaupt noch Worte über Themen verliere, die schon in unzähligen Büchern, Zeitungsartikeln und noch schlimmer in Blogbeiträgen in Überlänge, -breite und -tiefe abgehandelt wurden, ist der folgende: Weil's raus muss, auf der Seele drückt, im Gehirn rumschwirrt und keine Ruhe gibt. Dass bei der Niederschrift Neues, nie Dagewesenes oder Weltbewegendes entsteht: Äusserst unwahrscheinlich.

Wieso also sollte ich mein Geschreibsel nicht einfach in einem kleinen Büchlein festhalten, dieses fernab jeder Leserschaft in einem leicht angestaubten Bücherregal deponieren, bis mich wieder die Muse küsst? Wenn man den Zugriffszahlen trauen darf, würde kaum jemand den Käse vermissen. Und den wenigen Interessierten könnte ich meine Niederschriften (e-)postalisch zusenden.

Kleines P.S. (7.5.07): Was die Blogdenunzianten zu diesen Gedanken meinen, erfährt man drüben bei Ihnen.

-----

In den Gehörgängen: Marilyn Manson - Sweet Dreams
Zuletzt gelesen: Nick Hornby - How to be good
Zuletzt geglotzt: Extras - Series 1 (wunderbarste Comedykost!)
Aktuelles Lieblingswort: Plautze [alle Lieblingswörter]
AddThis Social Bookmark Button


phono (Gast) - 7. Mai, 10:38

ich halte es da gleich. lese nur noch sehr spezifisch irgendwelche blogs, kommentare erspar ich mir meistens. manchmal drückt es dennoch, die angesammelten erkenntnisse rauszulassen. vielleicht irgendwann wieder.
dennoch: bei dir bin ich stammgast - also brav weitermachen ;)

gebsn - 7. Mai, 13:02

Besten Dank, werter Phono, für die Ermunterung. Noch ist nicht aller Tage Abend. Aber es wird wohl vorerst bei seltenen Blogbeiträgen bleiben.
rafael (Gast) - 8. Mai, 01:14

philosuff

Lieber GEBSN, schon ein solcher Bericht, den du formuliert hast, der von Zweifel und Kritischem Vertsand zeugt kann auch andere Menschen animieren, selber ihre Gedanken zu publizieren. Und ich bin deiner Ansicht, wenn du dieser bist, dass es manchmal besser wäre für gewisse Individuen, sich im still-sein zu behaupten, anstatt Müöö zu verbreiten. Schreib also lieber spährlich und überzeugt. Ich muss mich selber auch eben wieder neu orientieren, in der kleinen Schweiz, weil ich eben aus Almaty (Kasachstan) zurückgekehrt bin. Und die Menschen dort würden auch gerne bloggen, haben aber noch zu wenig Internet und zuwenig Wissen über das Bloggen.

flog - 10. Mai, 11:53

typen wie schrillmacher sollen lieber selbst lesenswerte dinge schreiben statt blöd rummeckern. BTW: bei dir sind nicht nur die texte spannend sondern dein blog gibt auch gute ideen her welche widgets nützlich sind. Ich habe mir grad die AddThis Funktionen bei mir reingestellt. Cool - danke.

gebsn - 10. Mai, 12:56

Danke für die Blumen

Ich als Widget und Add-Ons-Vorbild? Hätte ich mir nie gedacht, bin ich doch webtechnisch eher weniger beschlagen.
M.M. (Gast) - 13. Mai, 12:31

Ist das jetzt eine Blogger-Sinnkrise? "Weil's raus muss, auf der Seele drückt, im Gehirn rumschwirrt und keine Ruhe gibt." Das ist es. Mehr ist es nicht. Aber ist schon eine ganze Menge. Addiert ergibt sich daraus eine Meinungsströmung. Das die Linke nicht so ausgiebig bloggt - ist das (m)ein Problem?
Also: Weiter, ich freue mich jeweils über Ihre Beiträge. Ganz ehrlich. Weil Sie eine völlig andere Denke haben. Meistens.

gebsn - 13. Mai, 22:41

Schon möglich

Sinnkrise? Könnte schon sein. Aber nicht zuletzt eine Prioritätenfrage. Hätte ich mehr Zeit, würde ich mir die Sinnfrage wohl gar nicht stellen. Aber danke für den Ansporn.

Trackback URL:
https://gebsn.twoday.net/STORIES/3692239/modTrackback

Mehr Gebsn

Lieblingsworte (Wordie)
Fotos:
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos and videos from gebsn. Make your own badge here.
Impressum
Beiträge abonnieren Kontakt per E-Mail

Abonnieren

Beiträge per E-mail


Powered by FeedBlitz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Kommentare

????
Heisst das, Du bist auf den Affen gekommen?
LD (Gast) - 23. Aug, 01:39
Danke, danke
Bis anhin ist alles noch ruhig.
gebsn - 28. Feb, 10:26
Yeah!
Wunderbare Nachrichten. Dann mal toitoitoi und möge...
spot (Gast) - 28. Feb, 09:05
Danke, danke
Soweit, ganz gut. Lustigerweise fuhren die Busse, als...
gebsn - 11. Nov, 00:24
Sehr geehrter Herr Gebsn
Ich hoffe, es geht Ihnen gut auf der Insel! Haben Sie...
Newzilla (Gast) - 10. Nov, 09:26

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
17
18
19
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 

Credits


Allerlei
Blogstetten
Das Leben
Datenschutz
Fotos
Humor
London
London v Schweiz
Polemik
Politik
Postkarte aus England
Schimpfworte
Schnapssalat
Tipps
Zitat
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren