"Zwei Spiele Schonfrist für Zubi" sollte dieser Beitrag eigentlich übertitelt werden. Aber als ich auf der
FCB-Homepage nach einem Link zur Stadion-Seite suchte,
fand ich einen Link (ganz unten auf der Seite) nicht etwa auf
www.baselunited.ch (offizielle Seite des Stadionbetreibers), sondern auf
www.baselunited.com.
Und von dieser Adresse wird man wohin umgeleitet? Nach
pepsiarena.org. Was soll man denn daraus schliessen? Gibt es etwa Pläne, unser geliebtes "Joggeli" bald in "Pepsi Arena" umzubenennen? Das wäre ja fürchterlich. "St.Jakob Park" als offizieller Name ist ja auch nicht gülden. Aber die Namensrechte am "Joggeli" zu verhökern und unseren Fussballtempel nach der braunen Zuckerplörre umzutaufen, das wäre ja das Allerletzte!
Oder handelt es sich doch nur um ein Versehen oder einen grossen Zufall? Wer ist denn als Eigentümer von www.baselunited.com verzeichnet?
Whois.net sagt: eine "Unasi Inc." aus Panama. Bizarr.
Und nun zum ursprünglichen Beitrag:
Zwei Spiele Schonfrist für Zubi
Dass das "Joggeli" umgebaut wird, um mehr Zuschauern und Zuschauerinnen Platz zu bieten, ist eine tolle Sache. Allerdings nicht für mich und meine Sitznachbarschaft. Denn über uns fehlt bauarbeitsbedingt seit kurzem das vor Wind und Wetter schützende Dach. Und so kam es, dass wir einen grossen Teil der ersten Hälfte in den Katakomben im "Schärme" standen, während draussen der Regen auf unsere Plätze niederprasselte. Das war selbst mit den grosszügig verteilten "Herren Globus"- Regenpelerinen nicht auszuhalten. Zum Glück hatte Petrus in der zweiten Halbzeit ein Einsehen.
Und auch Fortuna war Basel wohl gesonnen. Dass "wir" bzw. der FCB am Schluss drei Punkte einsacken durfte, war angesichts der diversen Pfosten- und Lattenschüsse ("Chancentod" Touré und Verschwörungstheoretiker Richy Cabanas) und der Überlegenheit der Gäste aus Zürich während grosser Teile des Spieles in der Tat "schmeichelhaft" (Tagesschau-Sprecherin Katja Stauber).
Einen grossen Beitrag zum glücklichen Sieg leistete Pascal "(A)Zubi" Zuberbühler, der in den letzten Minuten in einer heiklen Situation den Ball und damit den Sieg festhielt. Deshalb habe ich Kollege Stefan versprochen, zwei Spiele lang über unseren "Fliegenfänger" weder zu klagen noch irgendwelche bösen Worte zu verlieren. Himmel, das wird schwer, war doch auch heute Zubi National alles andere als fehlerlos. Aber versprochen ist versprochen.
-----
In den Gehörgängen: Hawny Troof - Man On My Bak
Zuletzt gelesen: Das Magazin
Zuletzt geglotzt: Tagesschau
Aktuelles Lieblingswort: blümerant
gebsn - Sonntag, 4. Dezember 2005, 22:40