[Tipps] Ode an den Stau
In Zeiten des allumfassenden Beschleunigungswahns und der grenzenlosen Mobilität preist Jürgen Roth, Schreibgott auf Erden (sein Bierlexikon mit Michael Rudolf: Eine Delikatess), eine der letzten Bastionen der Langsamkeit: Den Stau. Und schürft dabei auch nach den tieferen Gründen unseres Geschwindigkeitswahns:
In den Gehörgängen: Bodyrox feat. Luciana - Yeah, Yeah
Zuletzt gelesen: Titanic
Zuletzt geglotzt: Curb Your Enthusiasm Series 4
Aktuelles Lieblingswort: Pansen
"Hinter dem Fetisch der Geschwindigkeit lauert womöglich die nackte Angst vor der Besinnung, vor dem Blick in die kalte Leere der ächzenden Nichtigkeit und Würdelosigkeit des permanent akzelerierten Gewürges in Arbeits- und Freizeitleben."Da liegt er wohl so falsch nicht. Und insofern ist auch sein nachfolgendes Postulat verständlich. Denn wer würde schon freiwillig mehr über sein Dasein nachdenken, wenn dies unangenehm Unerfreuliches ans Tageslicht spülen könnte.
"Ginge es nach mir, die Bürokratie würde ausgebaut, hoch, breit und tief, es würden Ämter über Ämter geschaffen, um zu bremsen, die Lebensgestaltungen zu verlangsamen, zu verschleppen. Um Zeit zu gewinnen, um das Warten wieder zu erlernen, um dem stummen Stieren in die Welt seinen Platz im Leben zurückzuerobern - dem faulen Gucken und Glotzen als braver Kontemplation, die nichts verhunzt und vernutzt, die nicht verdrängt, unterdrückt, zermürbt."-----
In den Gehörgängen: Bodyrox feat. Luciana - Yeah, Yeah
Zuletzt gelesen: Titanic
Zuletzt geglotzt: Curb Your Enthusiasm Series 4
Aktuelles Lieblingswort: Pansen
gebsn - Sonntag, 26. November 2006, 21:54
letztlich gesehen...
Erstaunlich, erstaunlich